26-27.05.2017 Heute gings mit Simon nach einem sehr guten Tiroler Gröstl, Danke Marlene, ins Oberbergtal zur wohl für mich letzten Skitour für heuer. Der Winter lief leider gar nicht nach meinem Geschmack. Ganze zwei Monate verloren durch meine Verletzung, aber was solls. Damit muss man eben auch lernen umzugehen! In Oberiss parkten wir das Auto bei frühsommerlichen Temperaturen und mit Skiern am Rucksack ging es gemütlich über den Sommerweg hinauf zur Franz-Senn-Hütte auf der sich schon zwei nördliche Nachbaren befanden.
Der neue Winterraum ist top ausgestattet, einfach genial. Danke an die Familie Fankhauser und ich hoffe doch das sich die Leute alle an die Vorgaben halten damit wir noch länger diesen Luxus genießen dürfen!
Abends ging es dann für mich vor die Hütte zum Fotografieren und somit erst gegen Mitternacht ins Bett.
Sehr kurze und schlafarme Nacht folgte bevor es um vier Uhr morgens endlich zu Fuß los ging.
Das flache Stück nach hinten mussten wir tragen dann ging es schon auf perfekt gefrorenem Untergrund aufwärts zum Schwarzenbergferner.
Unser ursprüngliches Ziel das Schrandele verwarfen wir und somit ging es auf die Turmscharte und weiter aufs Wilde Hinterbergl.
Ein traumhafter Tag in einer noch traumhafteren Umgebung und das bei so einem Wetter!
Vom Wilden Hinterbergl dann noch recht hart retour und zu Fuß auf den Vorderen Turm.
Die Abfahrt dann unterhalb der Turmscharte bis in den Talboden war einfach ein Firngenuss der das frühe Aufstehen mehr als wett machte!
Die Skier wurden dann wieder geschulktert und es ging wieder hinaus bis zur Franz Senn Hütte.
Dort angekommen noch den Winterraum sauber gemacht und Abstieg ins Tal!
FAZIT: Traumhafter Saisonabschluß, in traumhafter Kulisse! Oberhalb von rund 2300m noch perfekte Bedingungen sofern man eben schnell genug ist beziehungsweise früh genug dran ist!