16.12.2017
Das Ziel für die zweite Skitour im heurigen Winter: Der Morgenkogel
Simon und Ich wollten nicht weit fahren deshalb ins Viggartal und am Beginn gleich mit Skiern gestartet. Entlang des Forstweges der perfekt beinander ist (kein einziges Steinchen gesichtet) bis kurz vor die Profegelalm.
Die letzten Meter dann schon spurend bis zur Alm und weiter über traumhaftes Skigelände entlang des Sommerweges aufwärts! Es war ein wahrer Genuß anzuspuren, obwohl es natürlich auch anstrengender ist aber dann muss man sich eben mehr Zeit lassen.
Oberhalb der Waldgrenze hat uns dann eine flotte Einheimische überholt und bis auf den Kamm gespurt.
Während Sie es gut sein ließ, parkten wir unsere Bretter und stapften zu Fuß weiter bis zum Gipfel. Für diesen exponierten Berg natürlich noch zu wenig Schnee, aber mir wars egal.
Trotzdem eine gelungene Skitour. Nach uns folgten noch einige die vom Morgenköpfl herauf kamen. Die Abfahrt war in den Mulden sehr gut, je weiter wir nach unten kamen, desto besser wurde der Powder 😀
FAZIT: Lässiger Tag in unmittelbarer Heimat 😀 Die Unterlage wäre mal da, jetzt braucht es noch einen Meter Schnee und am besten ohne Wind wenn man sich was wünschen dürfte 😀 Genauere Beschreibung findest du wie immer hier: Skitour Morgenkogel Almenrausch