05.03.2013 Da mein Steirer Freund Christian heute im heiligen Tiroler Land war beschloss ich mir frei zu nehmen und hoffte mit dem Kleinen Lafatscher eine tolle Tour für Ihn zu finden! Da Sackerl Andi hat sich dann auch noch angeschlossen 😀 und so ging es für uns etwas später in Absam/Hackl los. Da brave Andi musste noch seine Kids wecken und mit Nahrung versorgen 😉 Braver Papa! Über den langsam aper werdenden Weg ging es hinein ins Halltal und unterhalb von Sankt Magdalena wechselten wir auf den direkten Anstieg hinauf zum Issanger.
Über eine landschaftliche Traumkulisse ging es dann zügig höher bis wir unterhalb des Lafatscher Joches dann erst einmal breakfast machten. Die Bedingungen waren im Vergleich zum letzten Versuch um Einiges besser.
Wir stiegen uns eher rechts haltend flott aufwärts. Andi verlor dann plötzlich einen seiner Skier welcher einen Abgang talwärts machte. Seine Harscheisen haben dann ein weiter rutschen verhindert und da ich der Zweite war durfte ich Ihm den Ski nachtragen.
Es war mir natürlich eine Ehre! Der Südwind legte immer mehr zu und ab und an musste man wirklich schauen nicht umgeworfen zu werden. Den Grat erreichten wir dann und hier war für unsere Skier dann Schluß.
Über den gut eingestapften Grat ging es dann bis zum eingeschneiten Gipfelkreuz des Kleinen Lafatschers 2636m. Berg Heil und heute endlich bis zum Höchsten Punkt!
Retour ging es nach einer kurzen Gipfelrast, bevor wir uns die Skier anzogen und im oberen Teil sehr knusprig abfuhren. Der Wind und die zunehmende Bewölkung ließen keinen Firngenuß aufkommen. Jedoch der untere Teil dann sehr gut zu fahren! Über die Herrenhäuser ging es dann wieder retour bis zum Auto! Danke Jungs für diesen gelungenen Tag..jeder zeit gerne wieder!
FAZIT: Rund 1800 Hm. Bei Firn eine wirklich lohnende Tour in der Nähe von Innsbruck. Landschaftlich immer wieder traumhaft schön 😀 Nur bei absolut sicheren Bedingungen anzuraten, Steilheit ab und an über 40 Grad!