27.04.2014 War mir heute einfach zu unsicher bezüglich Skitour….unter Tags an die 25 Grad, bewölkte Nacht….Naja gemma halt zu Fuß und südseitig. Bin dann mit Simon am Planötzenhof gestartet und über den Stangensteig ging es hinauf zum Rauschbrunnen.
Von dort immer den Wegweisern folgend hinauf zur Aspachhütte 1535m und weiter zur Strissnig (ob man das so schreibt weiß ich leider nicht 😀 ) Jagdhütte.
Kurze Rast und überlegt was wir angehen sollten..Wetter war eben typisch April….innerhalb von wenigen Minuten zog es zu um etwas später wieder auf zu reißen. Also haben wir uns gesagt versuchen wir die Hohe Warte. Immer dem Weg folgend….die Querung gegen Westen dann mit einigen Schneefeldern zu queren, aber alles guter Trittfirn…..Am Wegesrand dann drei Stück Steinwild die überhaupt nicht gestresst waren als wir vorbei spazierten 😀
Ab rund 2200m ging dann der Schnee an aber Alles in Allem wirklich gut gehbar bis zum Gipfel.
Kurze Rast und dann ein Sonnenfenster ausgenützt um direkt abzusteigen…teilweise sind wir jetzt aber schon bis zur Hüfte eingebrochen. Aber am 27.4 auf der Hohen Warte zu stehen hat auch seinen Reiz 😀 Heuer natürlich die Ersten hier heroben..Zügig ging es wieder retour und am Rauschbrunnen gabs dann noch ein Weizenbierli 😀
Durschtig war i auf jeden Fall!
FAZIT: Lässige Bergtour in unmittelbarer Umgebung und wieder Varianten gefunden…der Weg hinauf zur Aspachhütte ist ja zu früher der reinste Luxus! Super angelegter Steig….