23.10.2016 Erst vor Kurzem gesehen das es eine Handschuhspitze gibt, also hinauf 😀 Vom Gasthaus Arzkasten ging es über den schönen Alpsteig hinauf zur Marienbergalm und über die Lifttrasse bis aufs Marienbergjoch.
Dort empfing uns ein eisiger starker Südwind. Grauslig einfach, die Idee weiter zu gehen auf den Wannig habe ich hier eigentlich schon verworfen. Wir waren underdressed sozusagen 😛 Über den markierten Steig ging is in südwestlicher Richtung auf gut markiertem Steig aufwärts, bis zur SO Flanke in der schon Schnee lag und die Sonne war auch Mangelware.
Zumindest hielt sich hier der Wind sehr zurück. Am Kamm dann wieder eisiger böiger Wind. Die letzten Meter zum schönen großen Gipfelkreuz dann südseitig!
Wir hielten uns recht kurz auf da es uns einfach zu kalt und windig war. Retour ging es gleich wie im Aufstieg. Am Sattel beziehungsweise Einstieg in die schattseitige Flanke entschieden wir uns dann querfeldein über die Südseite abzusteigen. Ich erspähte ein Jagdhüttl das wir anpeilten, dort machten wir Gipfelrast bevor es mehr oder weniger recht direkt abwärts ging.
Der Abstieg von der Marienbergalm dann auf dem Fahrweg. Muss man sich ja alles mal anschauen um weitere Touren zu planen 😀 Entlang des Waldrandes dann retour zum Ausgangspunkt beim Arzkasten.
FAZIT: Wieder eine nette Runde zusammen gekommen. Mir taugt die Mieminger Kette immer mehr, da ist noch viel zu machen 🙂 Heute eisiger Wind und am Grat sturmartig!