+436504405287 bergfex1975@gmail.com

18.02.2012 Das Wetter versprach wieder gut zu werden und so gings wieder auf SkitourLachend Aufgrund der angespannten Situation musste es etwas unter 35 Grad sein, LWS 3 war gemeldet. Und Exposition Ost wäre superCool Meine Wahl fiel auf den Poverer Hippold oder auch Poverer Jöchl genannt, von Kolsassberg aus. Mit dabei Simon und Martin, Mike und Robi begleiteten uns im unteren Teil, sie hatten sich das Hillary Köpfl vorgenommenLachend

Zu fünft also starteten wir am Kolsassberg. Wenn man nicht zu spät dran ist gibts ein bis zwei Parkmöglichkeiten am Beginn des Forstweges zur Studlalm 1600m. Wir hatten GlückCool Dem Forstweg folgt man in Richtung Studlalm, immer wieder gibt es Möglichkeiten abzukürzen.

Blick hinüber zur Studlalm auf 1600m

An der Studlalm angekommen bleiben Mike und Robi in vorhandener Spur, wir drei aber fangen an selber zu spuren. Über den Bach gehts hinüber und über tolles gruppiertes Gelände aufwärts zur Sagalm auf 1712m.

Blick zur Hochnissl

Blick ins Hirzerkar unterhalb der Sagalm

Schon im flachen Gelände erste Setzungsgeräusche. Das fährt einem bis unter die Knochen wenn man vorne weg spurtLachend Aber mit entsprechender Spuranlage bleibt man wirklich unter 35 Grad! Wir entscheiden uns dem Forstweg auf 1800m gegen Norden zu folgen, um den steileren Bereichen auszuweichen. Die ganze Flanke ist in einem riesigen Schneebrett abgegangen. Anriss in steilem Gelände, sicherlich an die 40 Grad. Wir aber hielten uns immer flach und stiegen dann über den Rücken weiter aufwärts.

Dem Rücken entlang gehts nach oben...

 Oben dann weniger Schnee, meist verblasen. Der letzte Aufschwung zum Gipfel wird noch umgangen und so stehen wir dann nach rund 3h 30 Minuten obenLächelnd Traumhaftes Panorama und vorallem freuts mich das wir alleine sind, während auf der gegenüberliegenden Seite an die 40 Tourengeher zum Edmund Hillary Köpfel aufsteigen.

Martin am Gipfel des Poverer Hippold

Wir machen erst mal Pause und genießen die warmen Temperaturen und das tolle WetterCool

Poverer Hippold

Blick vom Hippold hinüber zum EHK..unser zweiter Gipfel heute :-D

Abfahrtsfreuden

Abwärts gehts dann entlang der Aufstiegsspur. Toller Schnee auch am Rücken..besser als ich gedacht habeCool Im Wald dann perfekter Pulverschnee. Die direkter Abfahrtsvariante lassen wir heute aus. Im Talboden angelangt fellen wir nochmals auf um aufs Hillary Köpfel zu gehen.

Blick hinüber in die große SO Flanke des Poverer Hippold

In ausgetretener Spur gehts noch weitere 500 Hm aufwärts, bis wir dann oben ganz alleine das grandiose Panorama genießen dürfen. Und alle sind schon wegZwinkernd

Simon und Martin beim Edmund!

Ich beim Edmund :-D

Schnell und in direkter Linie gehts dann wieder hinunter zur StudlalmLächelnd ,da hats wirklich Platz für einige Varianten, leider ist dieser Anstieg kein Geheimtipp mehr..umso früher muss man eben dran seinZwinkernd Entlang des Forstweges gehts dann wieder flott runter zum Auto! Super Tagel gwesen und trotz der angespannten Lawinensituation eine durchaus gelungene und gut geplante RundeCool

FAZIT: Gesamt in etwa 1850Hm, tolle Runde mit traumhaften Rundumblicken. Die Hänge vom Poverer runter sehr variantenreich… da kann man sich bei entsprechenden Verhältnissen wirklich austobenLachend Das Hillaryköpfl steht dem Ganzen nichts nach, leider eben schon recht viel Verkehr. Heute bei LWS 3 trotz Setzung meiner Meinung nach vertretbar.

Kartenmaterial: AV Karte 31/5 Innsbruck Umgebung 1: 25000

Das Video zur Tour gibts hier:  http://vimeo.com/37063345

программа шпион программа шпион этом программа шпион