20.02.2016 Recht früh heute, was ich ja sehr bevorzuge 😀 , von Maurach Ortsteil Lärchenwiese gestartet.
Heute mit Evelyn unterwegs die leider etwas verpennt hat 😛 Entlang der Forststrasse (Beschilderung Stanser Joch oder Weißenbachalm) ging es in flottem Schritt hinein ins Weißenbachtal bis zur Alm.
Dort angekommen sah ich die angelegte Spur, ein gerader Strich im Graben nach oben, somit war mir gleich klar das wir über den Weißenbachsattel gehen würden. Also spurte ich dann selber mit dem Vorteil nicht nach 100hm komplett blau zu laufen 😀 In angenehmer Steilheit ging es über den Rücken „Blasermahdlegg“ aufwärts.
Herrliche Landschaft und traumhafte Ausblicke hinunter auf den Achensee und den Bärenkopf entschädigten für den kleinen Umweg :-D.
Im weiteren Verlauf ging es dann leicht abfallend hinein ins große Weißenbachkar und über eine breite Rinne in Spitzkehren hinauf bis zum „Am Übergang“ (2130m).
Hier dann noch gegen Westen über einen schmalen Kamm südseitig bis zum Gipfel des Ochsenkopfes oder Seierjochs.
Wir entschieden uns dann südseitig bis zu den ersten Almhütten abzufahren, fellten dort nochmals auf und gingen über den Gipfel des Stanser Joch retour zum „Am Übergang“.
Von dort dann in gut fahrbarem Pulver, teilweise leichter Deckel, wieder retour zum Ausgangspunkt!
FAZIT: Lässige Runde in traumhafter Karwendel Atmosphäre! Schnee war sehr gut, aber mit der Warmfront morgen wird der Schnee leider wieder kaputt sein. Was für ein Winter. Alles zusammen kamen rund 1400hm zusammen.