05.02.2012 Heute ging es aufgrund der andauernden sehr guten Bedingungen, wiederum ins Halltal Gestern die Wildanger- und Lattenspitze, tja was mußte da jetzt her?! Die Speckkarspitze Auf vielen Fotos schon bewundert und nach dem Bettelwurf ein weiteres Highlight in diesem bis jetzt sehr guten Winter. Eigentlich muss man sagen egal wies weiter geht, der Winter heuer hat mir schon so viele tolle Skitouren gebracht das man eigentlich zufrieden sein muss! Wer anders als Mario begleitete mich heute
Gestartet wieder beim Hackl 800m, ging es in angenehmen Tempo hinein bis zu den Platten, der Schlüsselstelle, siehe Bericht Bettelwurf.
Wir nahmen heute aber einen westlicheren Anstieg da die rechte Seite der Platten nicht mehr sehr einladend ausgeschaut hat. Machbar ist es immer noch gewesen aufgrund der wirklich eisigen Temperaturen von rund minus 15 Grad Celsius am Start. Sobald es wärmer wird hat sich das Ganze eh erledigt, man muß eben gehen wenns passt ,egal wie kalt
Wir steuern direkt hinauf in unzähligen Spitzkehren, die hauptsächlich Mario anlegt (der hat eben Power in den Beinen und die perfekte Spitzkehrentechnik) bis an den Ansatz des SO Grates.
Von hier nun über die Flanke aufwärts, Plattenpulver, Pulver und rutschen tut man…sehr mühsam der Anstieg…wobei meine Felle auch nicht wirklich gut halten. Aber dieser Traumtag macht viele Mühen vergessen und so gehts immer höher. Teilweise steigen wir dann direkt am Grat abwechselnd links und rechts auf…Oben wirds dann wieder etwas flacher bis ich endlich das Kreuz erspähe Mario wartet schon. Kurz vorm letzten Meter läuft noch der Recheis Tom von den Maniacs zu mir auf und mit dabei ein weiterer Kollege von ihm sowie die Barbara Dann aber haben alle Fünf den Gipfel erreicht und allen taugts…juhuuuu da gibts glei an Zirbeler vom Holger und das bei dem gewaltigen Panorama wieder mal.
Einfach traumhaft da heroben…Die Kälte ist leicht zu ertragen, ein Gipfelfoto gibts noch bevor wir uns Alle 5 an die Abfahrt wagen. Über die Ostflanke gehts in tollem Pulver hinunter bevor wir im unteren Drittel dann auf bockharten Schnee treffen…aber Gott sei Dank nur ein paar Schwünge bevor es wieder in perfektem Schnee abwärts geht. Die Platten dann bockhart aber machbar! Alle kommen wieder gesund und happy unten an…hinaus dann zum Auto nur noch Formsache…eisig kalt ists aber gewesen!
FAZIT: Tolle Tour auf die SKS. Schlüsselstelle wieder die Platten. Erfordert absolute Topverhältnisse. Heute LWS2 und teilweise wolkenlos, rund minus 15 Grad am Start, oben dann nach meinem Empfinden wärmer. Höhenmeter warens so in etwa 1850 Danke an Mario und die lustigen Drei Eine sehr nette Runde hama heute gehabt!
Kartenmaterial: AV Karte Innsbruck und Umgebung 1: 25000
Das Video gibts hier: http://vimeo.com/36507967