Zu welcher Familie gehört das Gamswild? Zur Familie der Hornträger= Boviden und der Unterform Ziegenartige, Gattungsgruppe Gemsenartige, Gattung Gemsen.
Wie unterscheidet man Gamsbock und Gamsgeiß? Also am sichersten ist es wenn man Sie beim Nässen beobachten kann. Weiters durch die Form der Krucken die beim Bock stärker gehackelt sind als bei der Geiß. Querschnitt beim Bock kreisrund, bei der Geiß oval. Aber auch durchs Gesäuge beziehungsweise den Pinsel beim Bock.
Was muß man beim Aufbrechen einer Gams beachten? Die Gallenblase liegt sichtbar auf der Leber und darf nicht verletzt werden, ansonsten ist das Fleisch ungenießbar. Bei den anderen Schalentieren ist sie nicht sichtbar.
Wann findet die Brunftzeit beim Gamswild statt? Im November.
Wie lange wird das Kitz gesäugt und von der Gamsgeiß geführt? Bis zur ersten Brunft. Hohe Kitzsterblichkeit von 50- 80%.
Wie lange geht die Gamsgeiß beschlagen? rund 26 Wochen.
Wann und wieviele Kitze setzt die Gamsgeiß? Ein Kitz und das im Mai- Juni.
Günstiges Geschlechterverhältnis beim Gamswild? 1:1
Welche Wildklasseneinteilung gibt es beim Gamswild (Bock und Geiß)? Klasse III = 1- 3 Jährige Böcke und Geißen. Klasse II = 4- 7 Jährige Böcke und 4- 9 Jährige Geißen. Klasse I = 8 Jährige und ältere Böcke sowie 10 Jährige und ältere Geißen.
Was darf in der Klasse II (männlich und weiblich) erlegt werden? Schlecht veranlagte Stücke und Stücke die dem Hegeziel nicht entsprechen sowie krankes Wild.
Welche Trophäe liefert das Gamswild? Krucke, Decke, Gamsbart, Gamsradel, Pinsel, Bezoarsteine.
Warum wird bei der Pflichttrophäenschau von der Gams kein Unterkiefer benötigt? Weil das Alter eindeutig an den Krucken feststellbar ist.
Wie sind die Gamskrucken aufgebaut? Die Schläuche sitzen auf den knöchernen Stirnzapfen und werden tütenartig übereinander geschoben. Es handelt sich dabei um stark durchblutetes Bindegewebe. Die Schläuche können bis zu 30 cm lang werden. Das Wachstum beginnt wenige Wochen nach der Geburt. Der erste Schlauch ist relativ weich und wird noch im ersten Lebensjahr abgetsoßen, dann jährlich neuer Schlauch.
Welche Hegemaßnahmen kennen Sie beim Gamswild? Bejagung, Ruhezonen im Winter, Salzstellen, guter Altersaufbau.
Was soll man mit erlegten, räudekranken Gemsen tun? Entsorgung durch die Tierverwertung und sofortige Meldung.
Was versteht man unter dem Begriff der Waldgams? Eine Gams die das ganze Jahr in niedrigeren Regionen zu finden ist, sprich im Wirtschaftswald steht.
Kann man an der Gamskrucke das Geschlecht unterscheiden? Prinzipiell ja aber es gibt auch Ausnahmen. Unterschied in Hakelung und Dicke beziehungsweise im Querschnitt. Bock mehr gehakel, dickere Krucke bis 10cm und kreisförmiger Querschnitt. Bei der geiß weniger gehakelt, dünner und ovaler Querschnitt.
Gibt es beim Gamswild eine Altersschätzung oder eine Altersbestimmung? Eine Altersbestimmung mittels der Zählung der Jahresringe an der Krucke.
Wie erfolgt die Altersbestimmung? Zählen der Ringe. Zuerst bis zum 4ten Lebensjahr 1 Zentimeterringe, dann zwischen 4 und 5tem Lebensjahr ein Halbzentimeterring und ab dem 5ten Lebensjahr nur noch Millimeterringe.
Wieviele Zähne hat das Gamswild? 32
Zählt das Gamswild zu den tag- oder nachtaktiven Tieren? Zu den tagaktiven.
In welchem Alter wird das Gamswild geschlechtsreif? Der Bock mit 2 und die Geiß mit 3 Jahren.
Welche Krankheiten und Seuchen kennen Sie beim Gamswild? Räude, Papillomatose, Lippengrid, Moderhinke, Hauthörner, Rachendassel, Lausfliege, Leberegel und Lungenwurm, Gamsblindheit.
Wie alt kann das Gamswild werden? 15- 20 Jahre wobei die Geißen älter werden.
Was versteht man unter Brunftfeigen? Drüsen hinter den Krucken am Haupt der Gams. Schwellen in der Brunft beim Bock stark an und setzen ein stark riechendes Sekret frei.
Was ist ein Bezoarstein, wo findet man diesen und aus was besteht er? Findet man im Pansen sprich Magen der Gams. Besteht aus Haaren, Harn und Harz.
Gibt es Farbabnormitäten beim Gamswild, wie werden diese bezeichnet? Albinos, Teilalbinos oder die Kohlgams.
Wie oft und wann wechselt das Gamswild das Haar? 2x pro Jahr im Mai und September.
Soll man Gamswild füttern? Nein, nur Salzlecken!
Welche Lautäußerungen kennen wir beim Gamswild? Meckern, pfeifen, bläddern.