19.03.2015 Leider plagt mich zur Zeit etwas eine Verkühlung, das letzte WE im Tal geblieben und Medikamente gegen Husten eingeworfen musste ich nun wieder mal hinauf 😀 Aufgrund des Wetterberichtes dann für Donnerstag frei genommen und mit Sonja die Erlspitze ins Auge gefasst. Ich habe den Gipfel ja schon länger im Auge und die Bedingungen zur Zeit sollten heute perfekt passen.
Leider war dann die zweite Nachthälfte etwas bewölkt und so starteten wir gegen 06:15 Uhr am LKH Hochzirl hinauf zur Materialseilbahn (rund 45 Minuten mussten wir die Skier tragen).
Von dort auf gut gefrorener Schneedecke hinauf zur Solnalm und weiter zum Solsteinhaus. Die Erlspitze zeigte sich nur sporadisch, ein Glück für uns denn hätte es von in der Früh weg Sonnenschein gegeben hätten wir den Gipfel nicht geschafft. Über eine steile latschendurchsetzte Passage ging es bis zum Beginn der Seilversicherungen.
Hier trugen wir die Skier ein Stück aufwärts bis wir die oberen zwei Drittel dann bei perfekten Bedingungen mit Skiern hinter uns brachten! Ein tolles Gefühl wieder ein Ziel erreicht zu haben. Wir genossen dann zusammen die Aussicht und das Wetter wurde dann auch immer besser somit stand der perfekten Firnabfahrt nichts mehr im Wege.
In tollem Firn ging es abwärts, bis wir dann an den Seilversicherungen wieder kurz die Skier abschnallten und weiter über eine westseitige Rinne hinunter ins Höllkar fuhren.
Die letzten Meter abwärts dann in Butterfirn..kurz auffellen und über den Sommerweg retour zur Solnalm 😀
Ein letzter Blick zurück und dann durch den lichten Wald abwärts zur Materialseilbahn und per pedes retour zum Auto!
FAZIT: Lässige Sache im Karwendel wo so viele Touren machbar wären 😀 Ideen genug vorhanden….Danke Sonja fürs Durchbeißen und die „Angstbewältigung“ 😀 Guat hat des gmacht. Mehr infos gibt es hier: http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/erlspitze-rassige-schitour-im-karwendel/13135670/