29.11.2014 Heute wieder mal ins Rofan, wo ich ja eher selten am Weg bin aber Verena hat mich auf die Idee gebracht und so ging es nach Achenkirch zum Parkplatz des alten Sonnenbergliftes. Mit dabei Sonja und Simon aber heute eben nix Gscheites sonder was Unnutzes?!:-D Über gut markierten Steig ging es hinauf zur Zöhreralm 1334m. Von dort weiter über einen steiler werdenden Steig aufwärts zum Hinterunnütz 2007m.
Sehr schönes Gipfelkreuz und eine traumhafte Aussicht und bis auf ein paar Gemsen keine Menschenseele zu sehen! Im Weiteren dann etwas bergab und über einen breiten Grasrücken aufwärts hinauf zum Hochunnütz 2075m.
Von hier nun über einen schmaler werdenden Grat hinab zur Scharte und von dort in die Westflanke des Vorderunnütz 2078m. Im weiteren Wegverlauf in die Ostflanke querend und zuletzt steiler zum Gipfelkreuz des Vorderunnütz 2078m. Hier gabs dann erst einmal eine feine Pause bei recht starkem Föhn 😀 Als dann die Ersten von der Kögelalm herauf kamen starteten wir in Richtung Alm abwärts.
Bis zur Alm begegneten uns dann rund 20 Wanderer…wir gingen dann wieder in Richtung Achenkirch retour, die letzten Meter an der Strasse und beim MPreis vorbei wo es ein warmes Clausthaler aus der Dose gab 😛
Was für ein kulinarischer Hochgenuß 🙁 Sonja hats richtig gemacht und einen kalten Gösser Radler verdrückt 😛
FAZIT: Nette Runde hoch überm Achensee. Rund 1400 Hm bei etwa 14 Km Wegstrecke. Im Sommer sicherlich ein sehr überlaufener Berg, im Spätherbst sehr ruhig 😀