14.09.2014 Mit Simon früh morgens hinein ins Val Di Vizze bis nach Sankt Jakob im Pfitschertal. Dort Parkmöglichkeit und über die Brücke dem Weg Nummer 10 folgend hinauf zur unbewirtschafteten Viedalm.
An der Alm vorbei sollte man sich dann scharf rechts halten, wir gingen aber gerade aus weiter und als wir unseren Fehler bemerkten ging es wieder gegen SW und wir gelangten etwas oberhalb des Normalanstieges auf die gut markierte Aufstiegsroute.
Von einem kleinen Becken ging es dann über einen sehr steilen Hang aufwärts bevor wir direkt den Grat anpeilten.
Die letzten Meter dann etwas schwieriger aufgrund des gefallenen Neuschnees. Am Grat angekommen geht es gegen Norden steil und rutschig aufwärts, die letzten Meter dann wieder flacher bis zum höchsten Punkt den ein Steinmandl ziert 😀
Das Wetter war ganz passabel, eine kurze Gipfelrast in der Sonne war uns vergönnt bevor es wieder über den gesamten „richtigen“ Abstieg talwärts bis zum Auto ging!
FAZIT: Sehr schöne Gegend, einsam im Sommer, im Winter eine rassige Skitour 😀 Herz was willst du mehr. Gesamt waren es dann rund 1400 Hm und wieder ein gelungener Tag mit tollem, leckeren Abschluß in Gossensass 😀 Strecke in etwa 10,8km…