04.05.2014 Was soll man denn machen bei dem derzeitigen Aprilwetter?! Skitour? Bergtour? Biken? Entschieden habe ich mich dann für eine Bergtour und zwar kurzfristig sollte es aufs Spitzmandl gehen, von Kreith aus. Spontan dabei die Kathi, was mich sehr gefreut hat. Getroffen haben wir uns am MPreis Parkplatz in Mutters und von dort ging es mit meinem Auto nach Kreith. Die Temperaturen sehr gedämpft, nebelig aber a guate Luft 😀 Über den Fahrweg ging es hinauf zur Kreither Alm und weiter in Richtung Raitiser…An einer Sackgasse ging es dann über den markierten Steig aufwärts zum Wetterkreuz und weiter zum Spitzmandl.
Die letzten rund 200 Hm waren schon im Schnee zu gehen. Kurz unterhalb des Gipfels entdeckte ich dann einen Schneehahn der einer Schneehenne nachstieg 😉
Wenn es bei den Menschen auch so wäre?! Da könnten einem die Frauen fast leid tun 😛 Kurze Fotosession und dann ein Berg Heil. Wir entschieden uns dann erst einmal in Richtung Nockspitze weiter zu gehen…
Eigentlich wollte ich rüber zur Pfriemiswand, aber aufgrund von Wechten war dies nicht möglich, somit mussten wir hinauf zur Nockspitze und ehrlich gesagt hatte sich jeder Meter Stapferei auch rentiert! Einziges Manko: Kurz unterhalb des Gipfels verabschiedete sich meine Kamera aus der Kameratasche und kam Gott sei Dank etwa 100m tiefer im Schnee zu liegen. Ich hätte es gar nicht bemerkt wenn mich nicht Kathi darauf aufmerksam gemacht hätte, somit „parkte“ ich die Lady am Gipfel und für mich ging es wieder abwärts 😀 Kamera bergen und wieder hinauf…
die letzten Meter hinüber zur Soala dann wieder gemeinsam.
Echt coole Stimmung und natürlich kein Mensch am Weg, so soll es sein 😉
Über den Normalweg dann hinunter zum BKHaus (geöffnet wieder ab 19. Juni) und über die Götzner Abfahrt hinüber zur Mutterer Alm, Raitiser Alm und zurück zum Auto!
FAZIT: Coole Runde vor der Haustüre mit lustiger Begleitung, danke Kathi. Rund 1450 Hm sind es dann letztendlich geworden und a guats Training 😉