06.01.2010 Mein Weg hat mich heute wieder auf den Weerberg geführt. Leider alleine da Alle abgesagt haben. Somit starte ich in der Dämmerung Richtung Nurpenstal mit dem Ziel Roßlachspitze und Hoher Kopf.Einsam gehts hinein bis zur unteren Nurpensalm. Ab hier natürlich eine Spur, der ganze Weg ist wie eine Rodelbahn glatt gemacht. Kein Wunder bei den Massen an Tourengehern. Am 26.12.09 hab ich spuren müssen.
In westlicher Richtung gehts hinauf bis zum Kamm, aufpassen da etwas steiler und eingeblasen, von dort unschwierig zum Gipfel der Roßlaufspitze auf 2248m. Nach einer kleinen Verschnaufpause gehts den Kamm entlang in Beisein von Schneehühnern die ich aufscheuche, zurück auf den Hohen Kopf 2373m.
Hier erfolgt meine Gipfelrast und ich entscheide mich für die Abfahrt direkt hinunter zur Oberen Nurpensalm. Nur zwei Spuren vorhanden und der Schnee sieht auch noch gut aus. Also zuerst gehts etwas in nördlicher Richtung zurück von wo ich gekommen bin bis ich dann ostwärts abfahre hinunter zum Nurpensbach den man überschreiten muß um auf den Weg zu gelangen(kleiner Gegenanstieg). Von nun an gehts den Weg hinaus. Zick Tourengeher kommen noch entlang des Weges, absolut überlaufen das Gebiet da stehe ich gerne in der Früh auf!
FAZIT:1200Hm, Gesamtgehzeit rund drei Stunden,Schnee absolut okay, bewölkt und kein Wind!