20.04.2014 Eier suchen in den Kalkkögeln stand heute am Programm! Mit dem Auto alleine bis Salfeins, dort ein feines Plätzchen zum Parken gefunden und auf gut durchgefrorener Schneedecke vom Auto weg bis zur Kemater Alm.
Je höher ich kam desto besser wurde das Wetter. Kurz unterhalb der Adolf- Pichler- Hütte hörte ich die ersten Birkhähne balzen und auch einen Fuchs erblickte ich der sich nach einem Frühstück umsah 😀 Da sollte man eben im eigenen Revier am Weg sein und sofort zur Stelle sein 😉
Naja nach ein bißchen Beobachtung ging es für mich weiter talein bis kurz vor die Riepenwand und dort suchte ich mir eine passende Rinne wo es für mich recht steil und auf bockhartem Untergrund aufwärts ging!
In zahlreichen Spitzkehren gelangte ich recht schnell aufwärts, Harscheisen hatte ich auf den Skiern, die letzten Meter dann zu Fuß bevor es südseitig wieder mit Skiern bis knapp unter den Gipfel ging. Ein letzter kleiner Aufschwung der ohne Steigeisen nicht machbar gewesen wäre! Und dann war ich oben 😀 Traumhafte Gegend…wenig Verkehr…immer dieselben Verdächtigen 😉 Leider hatte ich heute ein Problem mit meiner Kamera, die Karte war schreibgeschützt deshalb nur HAndyfotos meines beschissenen Androidhandys 😀 Naja besser als gar nix!
Retour südseitig in perfekt aufgefirntem Schnee, nordseitig dann über eine andere Rinne hart abwärts, im unteren Bereich dann gar nicht so schlecht…
dünner Harschdeckel aber recht gut zu fahren 😀
Im unteren Teil hielt ich mich in der Sonne, teilweise noch recht hart teilweise aufgefirnt ging es dann flott retour und mit Skiern bis zum Auto! Wieder mal a lässigs Tagl ghabt in die Berg!
FAZIT: A geiler Gipfel der schon lange auf meiner To Do Liste stand…oftmals angeschaut…endlich gemacht 😀