+436504405287 bergfex1975@gmail.com

19.12.2011 Auf ging es heute zur ersten Skitour auf meinen Hausberg, den Patscherkofl. Im freien Gelände derzeit keine optimalen Bedingungen, aufgrund des starken Windes der letzten Tage. Also hieß es eine Wald- Pistentour zu starten. Fahren wollte ich auch nicht allzu weit, deshalb da Kofl.

Ich und Simon starteten von der Römerstrasse entlang des Fahrweges nach Heiligwasser. Der Zielschuss hatte noch sehr wenig Schnee zu bieten deshalb unsere Entscheidung es über den Fortweg zu versuchen. Hinauf gehts dann bis nach Heiligwasser und dem Weg weiter bis zur ehemaligen Igler Alm. Ab hier nun mehr Schnee, teilweise umgestürzte Bäume aufgrund des Orkanes.

Kasboden

Weiter dann immer dem Forstweg folgend bis man zur Abzweigung Lanser Alm kommt, hier nun rechts weiter bis zur Igler Jagdhütte.

Daran vorbei bis der Weg dann plötzlich endet. Entlang des Jägersteiges durch lichten Wald aufwärts bis man auf die Olympia Abfahrt gelangt. Einmal muss man aber einen Zaun überwinden. Auf der Piste gehts dann recht flott aufwärts bis zum Schutzhaus wo wir die Entscheidung treffen bis zum Gipfel weiter zu gehen. Entlang des Fahrweges aufwärts, ein paar Tourengeher haben schon gespurt das heißt die Abfahrt ist auch möglich. Nach etwa 2h 45min. sind wir dann am höchsten Punkt.

Auch die Sonne lacht und so genießen wir bei Windstille unseren Tee bevor es über den Fahrweg hinunter geht bis zum Schutzhaus. Dort Einkehrschwung auf Kaspressknödelsuppe und Radler. Danke Simon für die Spende. Abfahrt entlang der Piste bis unter die Teehütte…die letzten Meter dann zu Fuß über den Fahrweg retour zum Auto!

FAZIT: Etwa 1250Hm bei 2h 45min. Aufstiegszeit. Man kann den Anstieg variieren indem man über den Forstweg aufsteigt und so den Skifahrern ausweicht. Schnee so lala…es brauch noch vieeellll mehr!

заправка бензотриммера этой