09.03.2014 Wieder mal in den Süden schauen war die Devise, vielleicht findet man ja noch Pulver?:-D Zusammen mit Martin und Co ging es wieder über den Brenner in das Pflerschtal. Ausgangspunkt ist Innerpflersch- St. Anton, 1246m. Von hier folgten wir der Rodelbahn hinauf zur Allrissalm, ab und an kürzten wir etwas ab da die Rodelbahn wirklich sehr flach ist!
Aber Schnee genug 😀 Von der Alm dann der Beschilderung Wetterspitze folgend etwas flacher gegen Süden in das Allrisstal.
Nun immer über gestuftes Gelände aufwärts bis man recht steil in die Maurerscharte (2511m) gelangt.Dieser Hang stellt sicherlich die Schlüsselstelle dar und bedarf sicherer Verhältnisse bezüglich Lawinensituation. In der Scharte erwartete uns ein eisiger, unangenehmer NO- Wind der Einige Tourengeher schon zum Umdrehen bewegte.
Natürlich sah der „Gipfelhang“ nicht wirklich einladend aus aufgrund des hart gepressten Schnees, aber der Gipfel musste her und so ging es für uns Drei weiter aufwärts. Ich ohne Harscheisen bis knapp unter den Gipfel, Martin und Hannes folgten. Am Gipfel dann nahezu windstill aber recht kalt.
Nach einer kleinen feinen Gipfelrast ging es an die Abfahrt die im oberen Teil nicht schlecht aber auch nicht gut war…Oberhalb der Scharte querten wir gegen Norden und hatten zumindest ein bisschen Pulverfeeling wobei der Wind schon ganze Arbeit geleistet hatte. Aber egal schian wars trotzdem :-D. Am Weg retour erblickten wir dann einen Naßschneerutsch der nach unserem Aufstieg abging und über die Aufstiegsroute hinweg rutschte.
Und das um 10 Uhr am Vormittag….Die letzten Hänge dann schon ein bisschen Firn, der Rest war nur noch Rodelbahnabfahrt 😀
FAZIT: Rund 1500 HM, a bissl Pulver aber meist windgepresst. Aufpassen bezüglich letztem Steilhang hinauf zur Maurerscharte..Gipfelhang problemlos. Eine Variante fürs Frühjahr wäre die lange einladende Westflanke hinunter nach Maiern! Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 44- Sterzing, Ratschings
Mehr Infos findest du auch hier: http://www.almenrausch.at/touren/suchergebnisse/tour/wetterspitze-2709-m1297.html oder hier: http://www.sentres.com/de/skitour/wetterspitze