17.08.2011 Da zur Zeit das Wetter alles richtig macht, hab ich mich entschieden wieder mal biken zu gehen, aber dieses Mal die andere Seite nämlich Patscherkofel und Umgebung.
Nach der Arbeit gehts über den Bretterkeller hinauf zur Vogelhütte (lustiges querfeldein, hin und her, Rad tragen und schieben,..) und weiter nach Lans. Von dort dann dem Weg folgend Lanserhof, aufwärts über schöne Wiesen bis zur Römerstrasse. Von dort dann etwas bergab bevor man dann nach rechts die Hauptstrasse verlässt und der Wegmarkierung Sistranser Alm folgt. In angenehmer (zumindest für mich) Steigung gehts aufwärts bis man nach rund 1h 50min. die Sistranser Alm erreicht. Unterhalb von dieser dann nach rechts weiter bis zur Lanser Alm. Eine rundum schöne Landschaft und sehr wenig Verkehr, wenn ich da nur an die Nordkette denke. Genau zwei Stunden hab ich dann gebraucht bis ich an der leider nicht mehr bewirtschafteten Alm in der Sonne sitze und die Stille und Ruhe genieße! Das nenn ich einen schönen Sommerabend!
Zurück gehts dann über die ehemalige Igler Alm (kurzer Trail der aber anstrengt) nach Heiligwasser und die Bobbahn zurück nach Lans- Aldrans- Amras und nach Hause.
FAZIT: Feine Abendrunde, etwa 1060Hm und sehr wenig Verkehr! Dort kann man noch die Stille genießen! Die Länge der Tour in etwa 30 Km.