Hoch über der Zeischalm oder endlich mit Skiern am Kluppen
18.02.2024
Der Kluppen im Valsertal- schon sehr lange möchte ich da hinauf. Im Sommer habe ich den Gipfel schon auf einer lässigen Runde besucht. Heute folgte die Winterbesteigung. Bis jetzt konnte ich niemanden begeistern und die Verhältnisse müssen ben auch stimmen. Burns war dann mit von der Partie und wir starteten am Parkplatz mit vier Südtirolern die auch dort hinauf wollten. Am Parkplatz war der Boden nicht gefroren und das im Walsertal dachte ich mir. Aufgrund des Hochnebels erhoffte ich mir weiter oben bessere Bedingungen. Der Anstieg zur Zeischalm wurde mit und ohne Skiern hinter uns gebracht. Die Querungen der Lawinenstriche mit Ketten beziehungsweise Steigeisen. Abrutschen würde eher schmerzhaft sein 😀 Da alle Rinnen schon entladen waren kam für uns am Retourweg auch keine Abfahrt in Frage.
Etwas oberhalb der Zeischalm spurte ein Tourengeher an uns vorbei und legte eine perfekte Spur in den nach oben hin immer besser werdenden Pulver 😀 Was für ein Genuss- danke. Die letzten Meter auf die Scharte waren dann noch etwas herausfordernd aufgrund der pickelharten Unterlage. Leider rutschte Burns aus und etwas talwärts. Gott sei Dank nicht mehr passiert. Ich stapfte dann dem Sologeher hinterher Richtung Gipfelkreuz. Beim Zusammentreffen dann gesehen das ich den Herren kannte- Der Ausbildungsleiter der Bergrettung. Das letzte Mal am Biancograt privat angetroffen 😀 Hab mich bedankt und die letzten Meter dann zum schönen Gipfelkreuz. Endlich heroben auf dem wunderschönen Aussichtsgipfel Kluppen 2940m. Nach kurzer Fotopause wieder hinunter in die Scharte und in tollem Pulver die ersten 700 Höhenmeter talwärts. Bei solchen Bedingungen macht das Ganze schon Spaß 😀 Zur Alm hinunter hielt die Schneedecke somit war die Abfahrt besser als erwartet. Der Abstieg beziehungsweise die Abfahrt von der Zeischalm dient mit unserem Anstieg. Zufrieden kamen wir dann bei unserem Auto an- was für eine lässige Skitour!
HTML-Galerie 1
FAZIT: Danke Burns fürs Mitgehen. War a lässiges Tagerle. Danach gab es noch Bierdose an der Tankstelle 😀 Genaue Infos hier bei bergsteigen.com: Kluppen Skitour