Bike&Hike von Pertisau bis zur Montscheinspitze
21.04.2020
Da ich nicht mehr so motiviert bin für Skitouren- nach Corona- hab ich mich heute entschlossen auf die Südseite im Karwendel zu gehen. Bin mit meinem Fitness Bike in Pertisau gestartet und hinein ins wunderschöne Karwendel. Die geschlossene Grenze hat schon auch seine Vorteile! Habe heute auf der ganzen Runde keinen einzigen Menschen getroffen, aber unzählige Alpenbewohner von Steinbock über Birkhahn und Schneehuhn 🙂 Ganz nach meinem Geschmack eben. An der Abzweigung zum Schleimsattel habe ich meinen fahrbaren Untersatz abgestellt und bin dann entlang der Fahrstrasse bis zur Gernalm. Von dort hinauf in den Plumssattel wo ich die Birkhahnbalz beobachten konnte! Von dort hinauf zum Satteljoch 1935m.
Bin dann auf markiertem Steig und über einige Schneefelder hinaus zum Kompar 2011m. Nach feiner Rast mit hölzernem Gipfelkreuz ging es hindurch von zahlreichen Gemsen und an zwei Schneehühnern vorbei zum Satteljoch und von dort weiter auf das Plumsjoch 1921m.
Kurz nach dem Plumsjoch hatte ich dann im Abstieg in die Mondscheinsenke das Glück einen gewaltigen Steinbock an zu treffen! So majestätische Tiere! Er ist gemächlich entlang der Südseite gezogen. Am weiteren Anstiegsweg konnte ich dann noch einen jungen Schneehahn beobachten der sich richtig aufgeblasen hat 🙂 Bald stand ich dann mit durchnässten Schuhen am Gipfel der Mondscheinspitze 2106m wo mich noch ein weiterer Hahn begrüsste 🙂
Steinbock Portrait Mondscheinsenke
Bin dann über den Normalweg abgestiegen um auf den Schleimsattel zu gelangen. Kurz nach dem steileren Abschnitt bekam ich auch noch eine Steinbockgeis mit ihren Kids zu Gesicht! Ein Geschwisterpaar 🙂
Steingeis mit Nachwuchs
Habe gedacht jetzt bin ich durch, aber der Abstieg hinunter zum Schleimsattel war dann eigentlich das Mühsamste denn hier war am meisten Schnee! Dafür extrem einsam und sogar die Birkhühner haben noch gebalzt! Vom Sattel dann den Fahrweg hinunter zum Bike Depot und flott hinaus zum Auto.
FAZIT: Sehr schöne und zu dieser Jahreszeit einsame und anstrengende Runde im Vorkarwendel! So viele Tiere sehen, fotografieren und beobachten können erfüllt mich! Für mich ein Traumtag. Zum Schluß waren es dann rund 25km bei 1700hm und in etwa 6.5h Gehzeit beziehungsweise Geh- und Bikezeit.