Vom Kleinen Gilfert über Rosskopf und Breitenkopf auf den Rastkogel
26.10.2019
Staatsfeiertag 2018 waren Bianca und Ich in Obernberg bei Traumwetter, heute ging es wiederum bei Traumwetter auf den Weerberg. Im Sommer meist einsam unterwegs im Nurpenstal- im Winter treffen sich hier die Menschenmassen 🙂 Gestartet sind wir am Tourengeher Parkplatz wo wir dann über die Untere Nurpensalm auf den Kleinen Gilfert 2388m marschiert sind. Als ich im Aufstieg Bianca die kleine feine Runde angedeutet habe war sie nicht so motiviert, aber es nützt ja nichts….weiter gehts 😛 Über einen feinen Steig ging es recht flott auf den schon besuchten Kleinen Gilfert mit seinem prachtvollen Multi Kulti Gipfelkreuz.
Sind dann zuerst am markierten Steig weiter später dann weglos in Richtung Rosskopf 2576m, zum Schluß wieder auf markiertem Steig bis zum höchsten Punkt. Der nächste Gipfel war der Breitenkopf den wir problemlos erreichten. Ab hier wurde es etwas kniffliger. Geplant war der Dreispitzkopf den wir aber nicht überschreiten konnten! Eine etwa 15m hohe Platte ermöglichte uns keinen Aufstieg zum Gipfel. Wir haben den Gipfelaufbau südlich umgangen und sind dann von Nordosten auf den Rastkogel 2762m gekommen.
Nach der Fotopause und Quatscherei mit einem nördlichen Nachbarn ging es über den markierten Steig bis ins Nurpensjoch, unterhalb der Halslspitze. Bianca war nicht mehr sehr motiviert, mir war es egal, somit ging es hinunter zur Weidener Hütte. Dort nochmals die Sonne genoßen und über den Fahrweg retour zum Ausgangspunkt unserer Runde!
FAZIT: Eine wunderschöne herbstliche Runde in den Tuxer Alpen. Auf unserer Route nur auf der Zillertaler Seite Menschenkontakt. Am Rastkogel leider zu viel Wind zum Drohnen fliegen. Dreispitzkopf wir sehen uns sicher wieder 🙂 Gesamte Runde rund 25km bei 1900hm- gut gebissen liebe Bianca!