+436504405287 bergfex1975@gmail.com

Vom Sattelberg über das Satteljoch- Kreuzjoch- Fradsteller auf den Niedererberg und das Fradertal nach Obernberg

11.10.2019

Diese Woche war ich ja schon mal in Obernberg und da fiel mir das Tal auf östlich von der Allerleigrubenspitze. Kurz daheim nachgeschaut und schon war der Plan geschmiedet 🙂 Habe das Bike eingeladen und bin nach Obernberg gefahren wo ich im Ortsteil Frade mein Bike deponiert habe. Für mich ging es dann mit dem Auto hinaus bis zum Parkplatz der Sattelbergalm. Wo sich im Winter Hunderte Tourengeher auf die Füsse treten ist man im Herbst recht einsam unterwegs. Bin über den Steig hinauf zur Sattelbergalm und dann nicht direkt auf den Gipfel sondern weiter an der Alm vorbei in Richtung Kerschbaumerberg. Von dort einem Karrenweg folgend hinauf zum Gipfel des Sattelberg 2115m. Leider wie meistens empfing mich recht starker Südwind. Also kurz abklatschen und weiter am Kamm entlang nach Süden.

Über das Satteljoch- Passo Sella ging es hinauf auf das Steinjoch- Monte Sasso 2185. Den Gipfel ziert kein Gipfelkreuz…schnell wieder über den Rücken abwärts und auf das Kreuzjoch- Montecroce 2242m mit großem Gipfelkreuz. Bin dann noch ein Stück weiter auf das Wechseljoch- Passo Del Cambio und den  Fradsteller (habe ich irgendwo gelesen…), dort habe ich mich dann entschieden weglos abzusteigen. Direkt bergab zum Karsattel und von dort hinauf zum Niedererberg 2196m. Den Gipfel ziert ein kleines feines Gipfelkreuz. Retour dann wieder in den Sattel und über den markierten (schon etwas zugewachsenen) Steig hinunter zur Fraderalm. Tolle Farben und landschaftlich wunderschön war der Abstieg- auch der Wind hat dann nachgelassen. Über den Fahrweg dann hinaus zu meinem geparkten Drahtessel und flott die Bundesstrasse retour zum Ausgangspunkt!

FAZIT: Eine weitere schöne Runde auf meiner Haben Seite 🙂 Einziges Manko bei der Runde ist der immer einen begleitende Südwind. Weiß nicht obs da oben auch mal windstill ist?! Abstieg ins schöne Fradertal landschaftlich ein Genuss! Etwa 1900hm bei 23,5km. Morgen gehts beruflich nach Barcelona 🙂