12.01.2013 Heute endlich mal mit Jungspund Marco eine Tour gestartet. Sind zusammen ins Wattental gefahren, bis zum Parkplatz Lager Walchen. Von hier ging es entlang des Lizumbaches und über einen Forstweg bei recht magerer Schneelage hinein bis zur Innerlanalm 1684m. Von dieser über einen Almsteig aufwärts zur Zirmachalm. Bis hierher entspricht der Anstieg dem zur Eiskarspitze. Ursprünglich wollten wir auf die Torspitze, aber es kam etwas anders. Schlechte Sicht lies uns auf dem Zirbenweg taleinwärts gehen, da war zumindest eine Spur vorhanden. Und somit gelangten wir direkt zum Lager des Bundesheeres. Als wir am ersten Gebäude angekommen sind empfing uns schon ein Uniformierter und wies uns freundlich darauf hin das wir auf den Fahrweg wechseln sollten! Gesagt getan ging es den Weg ein Stück zurück und über den ausgeschilderten Fahrweg weiter bis zur Lizumer Hütte. Bin hier eh noch nie gewesen 😀 An der Hütte dann kurze Beratung, bevor wir uns entschlossen zum Torjoch aufzusteigen. Über tolle Pulverhänge ging es höher, die letzten Meter dann recht flach bis ins Joch. Es waren einige Gruppen unterwegs, alles Hüttenschläfer 🙂 Am Joch angekommen entschieden wir uns dann aber auf die Graue Wand zu gehen. Kurzer Anstieg mit Skiern bis wir den Kamm erreichten, dann folgte eine kurze Tragepassage bevor wir wieder unsere Skier anlegen konnten und die letzten Meter bis zum Gipfel der Grauen Wand 2594 geniessen konnten. Am Gipfel war dann schon eine größere Gruppe die sich zum Abfahren bereit machte, wir genossen aber erst einmal die tolle Aussicht auf Reckner, Geier und Co. Die Torspitze blieb im Nebel verhüllt, im Endeffekt der bessere Gipfel für heute 😀
Die Abfahrt dann wirklich in tollem Pulver direkt vom Gipfel hinab! Im unteren Bereich dann entlang des Aufstiegsweges retour zur Lizumer Hütte 2019m. Ab hier entlang der Skiroute Lizumer Hütte, Abfahrt am Fahrweg verboten!, retour bis zum Auto. Im Wald konnte ich noch eine seltene Beobachtung machen: Ein toter Tannenhäher wurde von einem kleinen MAUSWIESEL!! bearbeitet. So etwas habe ich noch nie gesehen. Der kleine Freund war richtig scharf auf frischen saftigen Tannenhäher und ließ sich von mir auch tadellos fotografieren, wie die Fotos beweisen.
FAZIT: Tolle, lange Runde im Wattental. Die Torspitze ist es nicht geworden, aber dafür die Graue Wand und da war ich auch noch nie oben 😀 gesamt waren es dann in etwa 11 km bei rund 1200 Höhenmeter! Traumhafte Pulverhänge speziell oberhalb der Lizumer Hütte.
Fotos findest du hier:
https://plus.google.com/u/0/photos/104528133154018280064/albums/5833371772994571745