30.04.2011 Die Skitourensaison geht langsam zu Ende deshalb hab ich mir heute eine „Granate“ als Abschluß gesucht. Unser Ziel für heute: der Granatenkogel im Ötztal, mit von der Partie war Simon und Mario. Abfahrt standardmäßig um 04.30 Uhr beim Hausberger. Anfahrt nach Obergurgl zur Talstation der Festkogelbahn. Als wir dort ankommen bin ich schon happy weil die „Piste“ bis ins Tal eine geschlossene Schneedecke aufweist!
Entlang der Skipiste gelangt man über eine Steilstufe die man aber leicht über Terassen umgehen kann ins Ferwalltal. Im unteren Teil stockt uns kurz der Atem als ein Gamsbock direkt auf uns zuhält, bevor er drei Meter vor uns wieder abbiegt gefolgt von einem Älteren, was der Junge wohl angestellt hat?! Am Talboden dann sehr flach hinein bis zur Zollwachhütte die wir links liegen lassen und bis zum Ausläufer der westlichen Gletscherzunge höher steigen. Ab hier nun Pulverauflage auf gut verfestigter Unterlage, traumhafter Anblick der NW- Flanke. Ich hoffe nur das das Wetter hält um die Flanke bei guter Sicht zu bezwingen. In schön angelegten Spitzkehren gehts dann südwärts höher bis hinein in die Scharte. Die letzten Meter etwas mühsam zu spuren aber wir kommen mit den Skiern bis auf die Scharte! Dort dann Skier auf den Rucksack schnallen und entlang des Nordwestgrates auf den Gipfel mit dem steinernen „Gipfelkreuz“. Im oberen Drittel ziehen wir doch die Steigeisen an weils uns einfach sicherer erscheint und man geht auch entspannter.
Mario erreicht als Erster den höchsten Punkt auf 3302m, ich folge und dann dauerts leider etwas bis auch Simon zu uns aufschließt. Das Wetter mittlerweile schlechter. Die Sicht stark eingeschränkt somit wirds ein „Suchen“ durch die NW Flanke aber Mario findet die Linie perfekt und ich folge mit Simon nach, der leider nur eine kurze Pause genießen durfte, aber in Anbetracht das das Wetter nicht besser werden sollte, die richtige Entscheidung. Perfekte Pulverauflage und unverspurte Hänge nach dem Niederschlag der letzten Tage! Hinaus dann entlang unserer Aufstiegsspur bis wir dann bei der Talstation wieder unsere Skier abschnallen!
FAZIT: Tolle Tour auf den formschönen Granatenkogel 3302m. am Gipfel, sollte das Wetter es zulassen, super Aussicht auf das Tourengebiet westlich von Obergurgl ( Hoher First, Liebenerspitze, Königskogel,…). Knackige steilabfahrt die sich absolut lohnt! Gesamt rund 1460 Hm in toller Umgebung, bis spät im Frühjahr machbar da die unteren 400Hm über die Piste gemacht werden!