27.06.2012 Heute ging es nach meiner gestrigen Geburtstagsfeier etwas ruhiger los. Zusammen mit Dani ging es vom Hackl ins Halltal hinein bis zum Einstieg des Absamer Klettersteiges. Rund 40 Minuten in feinem Tempo. Der Klettersteig mit maximal C bewertet war nie wirklich schwierig, einzig die Länge ist auf jeden Fall zu beachten! Ab Ausstieg dann noch rund 20 Minuten über einen toll angelegten Steig bis zur Hütte. Bei unsicherer Wetterlage, Gewittergefahr ein absolutes No Go hier einzusteigen. Für Kinder aufgrund der Länge nicht zu empfehlen. Wir haben in zügigem Tempo genau 2 Stunden vom Einstieg bis zur Hütte benötigt. Bei Nässe ist der ganze Steig sicher um Einiges schwieriger. Was etwas stört sind die Gehpassagen zwischendurch auf erdigem Untergrund. Aufpassen wenn man wieder auf Fels kommt, des wird dann recht schnell rutschig
Da ich nicht oft Klettersteige gehe kann ich auch nicht mehr davon berichten. Er ist in jedem Fall wunderschön angelegt, tolle Kulisse und unter der Woche sicher nicht überlaufen. Die Hütte ist sehr gut geführt, super Essen und freundliches Personal!
FAZIT: Nette Runde in netter Begleitung. Hackl bis Hütte etwa 2h 40 Minuten. Abstieg über den Normalweg, da schlottern dann die Beine wenns durch die ausgewaschene Wechselreise wieder retour zur ersten Ladehütte geht Danke Mike und Simon für das tolle Geburtstagsgeschenk, ein Klettersteigset von Edelrid! Klettersteig etwa 620 Höhenmeter plus 270 Hm noch bis zur Bettelwurfhütte. Der Zustieg rund 370 Hm macht in Summe etwa 1260HM.