20.03.2011 Heute gings mit Mario und Co, nochmals Gratulation zum Skitoureninstruktor, ins Wildlahnertal. Anfahrt übers Schmirntal und in Toldern dann in südlicher Richtung bis zu den Parkplätzen. Mit dabei noch Uli und Thomas der mit dem Snowboard unterwegs ist!
Zuerst gleich über den Bach und an dessen rechter Seite dem Forstweg folgend hinauf in den Almenboden unterhalb der Hohen Warte. Zu Aller Verwunderung sind wir die Ersten an diesem Traumtag, obwohl recht spät gestartet. Also heisst es spuren. Dem Talboden folgt man einwärts bis zur ersten kleineren Steilstufe, diese überwinden wir indem wir uns eher links halten um einer Querung der Nordosthänge zu entgehen. Dann weiter durch schön gruppiertes Skigelände immer die optimale Spur ausnützend bis zur „Schlüsselstelle“ am heutigen Tag. Eine rund 35 Grad steile Mulde die sich aber besser präsentierte als angenommen. Lawine von der Seite war schon herunten und so entschieden wir uns direkt durch die Mulde aufzusteigen was im Nachhinein gesehen sicher die beste Alternative war! Heute gabs nämlich LWS 3 und die letzten Tage hat es starken Wind gegeben und je nach Gebiet bis zu 50cm Neuschnee.
Als wir dann den Steilhang verlassen öffnet sich der weitere Anstiegsweg. Alles tief verschneit und super Powder, Herz was willst du mehr. Da macht auch spuren Spass. Den Hang überwinden wir in einigen Spitzkehren und so erreichen wir dann das Steinerne Lamm wo uns schon der Wind begrüßt. Man steigt dann direkt über einen Moränenrücken auf und gelangt somit ans untere Ende des Gletschers. Kurze Rast und weiter gehts über einen wieder perfekten Pulverhang bis wir dann oben angekommen unterhalb des weit sichtbaren Gletscherschwulstes nach Osten queren um zur Wildlahnerscharte und dem Zillertaler Skigebiet zu gelangen. Von dort dann direkt auf das Lifthäuschen zuhalten und dahinter auf die höchste Erhebung dem Falschen Kaserer auf 3254m. Einzig Tom bleibt etwas zurück und schenkt sich das Gipfelglück. Zurück dann entlang der Aufstiegsspur. Teilweise Pulver mit Deckel aber zumeist perfekter Schnee ums mal richtig laufen zu lassen. Unten angekommen gehts dann noch zum Olpererblick auf einen Radler! Das war wieder ein absoluter Traumtag in wunderschöner Umgebung und mit lustiger Begleitung!
FAZIT: Rund 1800hm, traumhaft schönes Skigelände, tolle Einblicke zum Olperer und Fussstein. Alles unverspurt. Aufpassen auf die richtige Spuranlage, dann bei LWS 3 auch vertretbar. Heute nicht ohne! Schnee perfekt. Beim abfahren sich bergseits halten um genug Schwung mitzunehmen!