19.06.2011 Zusammen mit Simon ging es heute auf das Vordere Brandjoch. Zuerst mit dem Bike über den Arzler Schießstand, zur Arzleralm und weiter Rastboden und Höttinger Alm. Dort haben wir unsere Bikes geparkt und sind dann weiter über den gut markierten Weg hinauf zum Frau- Hittsattel. Am Weg dann der Anblick von drei Stücken Steinwild sowie einer hochschwangeren Steingeis. Immer wieder schön in freier Natur zu beobachten. Kurz unterhalb des Sattels dann Schnee. Teilweise 15cm in windgeschützen Abschnitten, natürlich heute alleine unterwegs obwohl der Wetterbericht ja besser gemeldet hatte als es dann kam. Hier befindet sich auch der Übergang zur Möslalm und nach Scharnitz, sowie die Zusammenkunft mit dem Innsbrucker Klettersteig.
Entlang des Ostrückens gehts dann weiter aufwärts bis man zu den ersten Stahlseilen gelangt. Heute bin ich recht froh das sie da sind, denn bei den Temperaturen wars recht rutschig. Nach rund 200 Hm Klettersteig steht man dann am höchsten Punkt dem Vorderen Brandjoch auf 2554m. Simon ist auch gleich da und so genießen wir die tolle Aussicht auf den Südgrat und das Hintere Brandjoch sowie Hohe Warte und Solsteine. Ehrlich gesagt reichte die Sicht nur rund 30 Meter aber alleine waren wir. Zurück gehts dann entlang unseres Anstieges, Bierchen auf der Höttinger und dann mit dem Bike zurück nach Hause!
FAZIT: Anspruchsvolle Bike and Hike Tour in unmittelbarer Umgebung. Rund 2040Hm und normalerweise tolle Tiefblicke auf Innsbruck und ins Karwendel. Heute blieb uns dies leider versagt, aber zumindest ich war ja schon öfters dort oben. Gut zu kombinieren mit dem Südgrat! Seis im Auf- oder Abstieg! Bis zur Höttinger Alm rund 800 Hm auf gut fahrbarem Weg, an Wochenenden nicht zu empfehlen da sehr viel Bikeverkehr