09.09.2012 Heute gings nach Navis wo ich mit Tina von der Mühle aus gegen 0730 Uhr startete. Zusammen gings über den Waldanstieg hinauf zur neuen, noch im Umbau befindlichen, Naviser Hütte. Scheint ein recht großes Vorhaben zu sein Aber ich glaube das einzig Richtige. Der Bau selbst schaute gar nicht so schlecht aus.
An der Hütte vorbei dann hinauf zur Stöckelalm und dem markierten Weg weiter folgend, wieder steiler in die Scharte hinauf. Von dort dann an einem Gipfelkreuz vorbei gegen Süden. Über den grasigen Gipfelgrat bis zum höchsten Punkt dem Naviser Kreuzjöchl.
Wir waren die Ersten heute, nach Gipfelrast und Jause gings aber nicht auf einer Standardroute retour, sondern über die Nordseite hinunter und weiter über die Almenböden hinaus bis man wieder etwas oberhalb der Poltenalm auf den Normalweg stösst. Dazwischen liegen noch Griffalm, weiter darunter die Bergwachthütte. Nach rund 2 Stunden 30 Minuten sind wir wieder an der Mühle wo wir noch ein leckeres Mittagessen bekommen und den Tag fein ausklingen haben lassen.
FAZIT: Einfache Bergtour in Navis. Etwa 1000 Höhenmeter. Im Herbst und bei traumhaftem Wetter eine wirklich empfehlenswerte Runde!