09.04.2011 Heute gings mit Mario und Mike ins Stubai mit Ziel Nördlicher Daunkogel 3076m. Abfahrt war um 05.30 Uhr in Innsbruck und nachdem wir Mario abgeholt haben gings hinein zur Mutterbergalm unserem heutigen Ausgangspunkt auf 1720m.
Da ich keine Felle mehr habe suchte Mario mir einigermaßen passende heraus und so gings mit geilen, zerflederten roten Fellen los. Man startet entlang der Piste und weiter über den Langer Boda, den Daunlehner hinauf in die Glamergrube. Von hier dann nicht den Spuren folgend aufs Daunjoch sondern sich westlich haltend das Mutterbergjoch anpeilend. Die Verhältnisse waren heute perfekt und so entschlossen wir uns direkt über die NO Flanke bis zum Grat anzusteigen. Im oberen Teil firnte es schon auf und so war es kein Problem auch mit schlechteren Fellen und Harscheisen bis auf den Gipfel zu gelangen. Die letzten Meter dann ohne Skier und zu Fuss bis an den höchsten Punkt auf 3076m. Ein kleines grünes Gipfelkreuz begrüsste uns und wieder mal eine perfekte Rundumsicht auf die hohen Stubaier sowie Wilde Leck, Bockkogel, Schrandele,…. Einfach genial!
Nach Fotosession gings dann schon wieder retour zu unseren Skiern und hinunter über einen perfekt aufgefirnten Gipfelhang. Das Zischen konnte man förmlich hören…Weiter unten dann schon teilweise recht tiefer Sumpf aber ohne Probleme zurück zum Auto.
FAZIT: Tolle Firntour mit hochgelegenem Ausgangspunkt, 1350 Hm und kein Mensch folgte uns. Alle anderen gingen ins Daunjoch, welch Fehler. Nach den schweren Tagen für Mario und mich die perfekte Tour. Auch ein Danke an Mike der uns tapfer begleitete auch wenn seine Oberschenkel recht singten