05.06.2011 Gestartet bin ich heute in St. Martin, an der Mautstation zur Hinterhornalm…. Das Bike war mit und so gings gemütlich im Bergoutfit die Serpentinen hinauf zur Hinterhornalm. Nach rund einer Stunde Fahrzeit erreiche ich meinen Ausgangspunkt von wo es dem markierten Steig hinauf zum Hundskopf geht. Ich steige über den Felix- Juenklettersteig auf und erreiche nach rund einer Stunde den Gipfel. Knapp vor mir zwei Unterländer die mich mit dem Auto auf der Mautstrasse überholt haben.
Weiter gehts dann entlang des Ostgrates hinüber zur Tratenspitze. Über die Mannl und Weibelescharte führt ein Aufschwung hoch zu Traten. Man hält sich immer am Grat auf, geniale Ausblicke ins Karwendel. Am Ende dann etwas Kraxlerei bis ich meinen zweiten Gipfel erreiche die Tratenspitze 2510m, der östliche Vorgipfel der Walderkampspitze. Gedacht hab ich mir ja das das schon die Hohe Fürleg sei, aber falsch gedacht denn wie ich aus dem Inet erfuhr kommt noch ein Gipfel die sogenannte Walderkampspitze (ohne Kreuz) und zu guter letzt die Hohe Fürleg 2571m.
Alles schöne Kraxlerei im zweiten Grat denk ich, guter griffiger Fels und man ist nahezu alleine am Weg während sich am Hundskopf die Menschen um einen Rastplatz „streiten“. Drei Einträge in diesem Jahr. Ein toller Ausblick auf das Bettelwurf Osteck und die Wechselspitzen bzw. die Hüttenspitze. Diesen Grat mach ich sicher einmal.
FAZIT: Echt empfehlenswerte Runde und super zu kombinieren mit bike. Gesamt etwa 1800Hm davon rund 700Hm Bike der Rest zu Fuss. Trittsicherheit erforderlich, ansonsten alles ohne Sicherungsmittel zu machen! Noch schöner wird die Runde im Herbst sein und interessant wäre wenn jemand weiß wie man über das Falbachkar aufsteigen kann?!