02.09.2012 Heute hieß es für mich eine 5 köpfige Gruppe auf die Lattenspitze zu führen. Zusammen gewürfelt, aber Alle sehr motiviert trafen wir uns um 07:30 Uhr am Parkplatz Thaurer Schlössel. Von hier ging es zuerst kurz den Forstweg entlang bis wir dann aufgefädelt auf den Haselsteig gelangten. Nach kurzer Beratung ob Steig oder Strasse einigten wir uns einstimmig auf den Steig der dann aber nicht mehr wirklich vorhanden war
Aufgrund ausgiebigster Waldschlägerungen war es ein Hindernislauf, nicht über Stock und Stein, sondern über Baumstämme, Wurzeln und Äste. Recht steil und flott gings aufwärts, als wir wieder den Forstweg erreichten entschieden wir uns wiederum einstimmig doch den Fahrweg zu nehmen Warum wohl???
Weiter oben wechselten wir dann wieder auf den Steig, bis es die letzten Meter am Forstweg hinauf zur Alm ging.
Die Gruppe war wirklich sehr flott am Weg und so erreichten wir nach knapp einer Stunde die Thaurer Alm, an der es nach kurzer Trinkpause durch den Schlung hinauf ins Thörl ging.
Von hier nun erste Ausblicke auf die großen Berge des Halltals. Bettelwürfe, Lafatscher und Co begrüßten uns. Über den gut markierten Steig gings dann weiter aufwärts, unterhalb der Wildangerspitze vorbei bis zum Gipfelkreuz der Lattenspitze.
Auf dem Weg dorthin sprach mich dann ein Bergretter an:“Dich kenne ich aus dem Internet :-)!“ Mich hats sehr gefreut das so manch einer wirklich auf meiner Seite stöbert und positiv darüber spricht. Hatte einen kurzen, aber sehr netten Plausch Berg heil hieß es nach 3 Stunden 10 Minuten für die gesamte Gruppe. Hut ab vor der Leistung unserer älteren Semester! Nun mal ausgiebige Gipfelrast, leider machte ein Rucksack einen Abgang in die Südflanke….Mike war schnell zur Stelle und stieg die rund 150 Höhenmeter ab um den Rucksack zu bergen. Der Rest marschierte mit mir hinunter zur Wildangerspitze und weiter retour zum Thörl.
Eigentlich wars ja eine Überschreitung denn der Abstieg von der Wildangerspitze wurde nicht am Standardweg begangen. Aber Allen so hoffe ich hats gefallen, vom Thörl dann zügig retour zur Alm wo es was zu Essen und zu Trinken gab. Nebenbei hab ich meinen Dad getroffen…Alle zusammen dann retour zum Ausgangspunkt. Ein sehr netter Tag gewesen!
FAZIT: 1390 Höhenmeter bei rund 3 Stunden 10 Minuten Aufstiegszeit. Tolle Gruppe und ein super Wetter, Herz was willst du mehr?!