02.08.2011 Da heute wohl der beste Tag der Woche ist beschloß ich mir zwei Stunden Zeitausgleich zu nehmen und von der Klinik auf die Maria Waldrast zu fahren. Um 14.15 Uhr ging es los von Innsbruck über den Bergisel nach Natters und weiter über Mutters- Raitis nach Kreith. Dort entlang der Stubaitalbahn und die Telfeser Wiesen nach Telfes. In Telfes dann wieder auf der Strasse hinunter zur Hauptstrasse und dieser entlang bis zur ersten Abzweigung Mieders- Gewerbegebiet. Ein kürzerer steilerer Anstieg folgt und weiter gehts Richtung Ort, dort dann unmittelbar vor der Talstation der Sommerrodelbahn zweigt man rechts ab der Beschilderung Kreuzweg folgend, an Reihenhäusern vorbei hinauf bis zum Ende der asphaltierten Strasse.
Man folgt dann immer der Beschilderung Kreuzweg und fährt in angenehmer Steigung auf der Winterrodelbahn aufwärts. Die Hinweisschilder Gasthaus Sonnenstein, Ochsenhütte kann man ruhig „links liegen lassen“, bis man zu einer Abzweigung kommt an der es bergab wieder Richtung Mieders geht. Ausgewiesen „Kreuzweg“. Dort fährt man dann links weiter und erreicht kurz darauf den Übergang hinunter zur Maria Waldrast!
Alles in einem sehr guten Zustand und sehr wenig Radlerverkehr! Beim Brunnen mach ich dann kurz Trinkpause, soll ja sehr gesund sein, und weiter gehts zur Maria Waldrast wo ich mir etwas einverleibe bevor ich über Matrei wieder retour fahre!
FAZIT: Tolle Runde die in etwa 40-45km hat, leider hat mein Polar nicht richtig aufgezeichnet. Rund 1200Hm, tolle Landschaft, wenig los bis auf den Verkehr von Matrei heraus. Das ist nicht nach meinem Geschmack. Von Maria Waldrast war ich dann in einer Stunde zu Hause. Bis Maria Waldrast etwa drei Stunden Gesamtzeit. Kann man empfehlen, mir hats zumindest a Freud gmacht. Könnte man auch als Bike and Hike ins Auge