06.09.2014 Heute musste ich einfach raus..egal ob Regen, Schnee oder sonst irgendeine Laune des Wetters 😀 Mit Simon ging es hinein in die Fotsch bis zum Bergheim von wo wir hinauf zur Potsdamer Hütte starteten. Der Sommersteig war so was von lettig und zu geschissen (aggressive Kühe am Weg ;-D ) das es wirklich keine Freude war.
An der Hütte ging es dann vorbei und weiter in Richtung Hochgrafljoch bevor wir den markierten Steig gegen NW verließen und es über den Äußeren Bremstall hinauf zur Hohen Röte ging! Ein Steinerhhaufen markiert den höchsten Punkt, zwecks Wetter bedarf es keiner weiteren Erklärung 😀 Viele Frösche waren unterwegs des sagt eh scho viel 😀
Am Gipfel dann mal eine kleine Pause bevor wir gegen Norden direkt am Grat bzw. seitlich ausweichend auf den Gallwieser Mittergrat gingen.
Von hier weiter hinüber zum Roter Kogel und dann immer am Rücken/ Grat bleiben bis hinaus zum Fotscher Windegg 😀 Auf Sömen- Hühnereggen liegen dazwischen.
Hat sich dann etwas in die Länge gezogen, noch dazu bin ich mal auf den nassen Felsen etwas abgeglitten ;-D und habe mir mein Knie recht heftig angeschlagen. Somit war der Weiterweg nicht mehr wirklich ein Genuss. Aber angekommen sind wir dann am Windegg 2577m (Ladschaftlich sehr schöne Ecke zwischen Hühnereggern und dem Windegg!) und über den lettigen, morastigen Sommerweg ging es dann hinunter zur Saigis Alm und retour hinüber zur Almindalm.
Dort gabs erst einmal einen Durstlöscher bevor wir über den Fahrweg retour zum Auto gelangten!
FAZIT: Am Ende kamen rund 23km aufs Haben Konto bei ( laut Simon) 2200Hm…i denk es waren eher an die 2000Hm aber ich hab das GPS noch nicht ausgewertet ;-D Trotzdem a super Tagl und es hat nie geregnet obwohl der Wetterbericht wieder anders meldete! Am 12.09.2014 sollte der Kuh Abtrieb stattfinden…die Schafelen haben es heute schon auf die Hintraa abgetrieben.